Abteilung Leichtathletik

Vorstellung Dr. Günter Metelmann

• 08 Leichtathletik Icon
Artikel vom: Dienstag, 7. November 2023

Heute stellen wir euch Dr. Günter Metelmann vor.

Günter ist Abteilungsleiter der Leichtathleten unseres Vereins.

Als damals 14jähriger begann er im September 1965 mit dem leichtathletischen Training in der BSG Motor Warnowwerft Warnemünde, dem Vorgänger unseres heutigen SV Warnemünde 1949 e. V. Am 1.1.1966 wurde er Vereinsmitglied.

Was treibt einen Menschen dazu an, solange Zeit seinem Warnemünder Verein die Treue zu halten?

Für Günter fällt die Antwort darauf vielfältig aus. Einmal ist Warnemünde sein Geburtsort. Zum anderen bedeutet diese Vereinsmitgliedschaft nicht nur das reine Sporttreiben, das sich Erproben und Messen in den verschiedenen Disziplinen der Leichtathletik, das Sporttreiben in einer Gemeinschaft bis hin zum heute noch im Vordergrund stehenden Ausdauerlauf.

Parallel dazu stand bereits sehr frühzeitig die aktive Übungsleitertätigkeit erst im Kinder- und später im Jugendbereich im Mittelpunkt. Schon im Herbst 1967 absolvierte Günter seinen ersten Übungsleiterlehrgang. Dem folgten zahlreiche weitere Qualifizierungslehrgänge bis hin zur B-Trainerlizenz nach der Wende.

In den 70er und 80er-Jahren engagierte er sich zeitweise sogar leistungsorientiert in der Kinderleichtathletik. Danach folgten knapp 15 Jahre Training von Jugendlichen im Mittel- und Langstreckenbereich. Das Loslassen von der eigenen aktiven Teilnahme fiel ihm zwar manchmal schwer, jedoch war auch das Anleiten der Athlet*innen stets eine sehr erfüllende Aufgabe.

1967 war also praktisch der Beginn einer Reise, mit dem sich Günter schon sehr früh entschied, nicht nur selbst aktiv Sport zu treiben, sondern Verantwortung für die Entwicklung der Leichtathletik in Warnemünde im Kreise Gleichgesinnter zu übernehmen; erst als Übungsleiter und später auch in Leitungsfunktionen der Leichtathletiksparte. 1997 übernahm er schließlich die bis heute anhaltende Position des Abteilungsleiters.

Doch damit nicht genug: 1994 kam dann noch die ebenfalls bis heute reichende Rolle als Hauptorganisator des Warnemünder STOLTERA-Küstenwaldlaufes hinzu.

Abseits vom Sport hat Günter eine weitere Leidenschaft, das sich Bewegen in der Natur vor allem entlang der Ostseeküsten – zu Fuß, auf dem Rad oder zu Hause im Garten.

Insgesamt zeigt Günter eine beeindruckende Hingabe zur Leichtathletik und eine tiefe Verbundenheit zu unserem Verein.

Seine Geschichte ist ein Beispiel für die Bedeutung von Engagement und Teamarbeit im Sport.

Wir sagen danke.