SV Warnemünde 1949 e.V.

• DSC 8638
  • Kopf1

Die Abteilung Leichtathletik

Vereinssport in Warnemünde – seit 1949 im Rahmen des SV Warnemünde e. V. und seiner Vorgänger – bedeutet von Beginn an auch Leichtathletik.

Die Abteilung Leichtathletik zählt derzeit mehr als 100 Mitglieder. Kinder und Erwachsene trainieren regelmäßig in verschiedenen Sportgruppen – vom Walken, Laufen, Werfen, von der Kinderleichtathletik bis zur Seniorenleichtathletik. Wir trainieren in einem wunderschönen Trainingsrevier – dem Warnemünder Stoltera-Küstenwald und am Strand. Hier lässt es sich zu jeder Jahreszeit laufen und walken. In der Zeit von April bis Oktober nutzen wir auch das Leichtathletikstadion mit seiner Aschenbahn. Leider liegt es seit vielen Jahren im Dornröschenschlaf und kann nur bedingt für leichtathletische Disziplinen genutzt werden.

Jedes Jahr Ende April veranstaltet unsere Abteilung den Stoltera-Küstenwaldlauf – in 2019 zum bereits 38. Mal. Im August messen wir unsere Kräfte und Fähigkeiten im Vereinstriathlon. Ende Dezember treffen wir uns zum Jahreswechsel beim Spaß-Silvesterlauf. Viele Mitglieder nehmen das ganze Jahr über an zahlreichen Leichtathletikveranstaltungen teil.

Jeden Sonntag treffen wir uns um 10 Uhr zum Lauftreff. Für Vereinsmitglieder und Gäste die Gelegenheit in der Gruppe zu trainieren und dabei eines der schönsten Ausdauerreviere Deutschlands unter die Füße zu nehmen.

Kinderleichtathletik

Am 8. Januar 2016 erfuhr die Kinderleichtathletik in Warnemünde eine Neuauflage. Mit dem Wegfall von Sporthallen und Trainern zur Wende 1990 gab es 25 Jahre lang keine organisatorische Basis für ein qualitativ gutes Training. Aber das sollte so nicht bleiben.
Viele Eltern und ihre Kinder haben den Wunsch nach organisierten Trainingsmöglichkeiten in der Leichtathletik in Warnemünde geäußert. Mit engagierten Trainerinnen und Trainern, unterstützt durch den Neubau der Sporthalle in Warnemünde, war dieser Wunsch Anfang 2016 erfüllbar. Nun trainieren wieder 40 Kinder der 1. bis 6. Klasse in der Abteilung Leichtathletik.

Kinderleichtathletik bedeutet für uns:

• eine fähigkeits- und kindorientierte Basis schaffen – keine kleine Erwachsenenleichtathletik
  • einen sinnvollen, attraktiven Beitrag für die Kinderfreizeit leisten
  • eine pädagogisch sinnvolle Leistungsorientierung im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder
  • eine enge Zusammenarbeit mit den Eltern der Kinder

Um diese Ziele erreichen zu können, trainieren wir sehr variationsreich. Wichtig sind uns verschiedene Formen der Lauf-, Sprung-, Rhythmus-, Wurfschulung sowie das Turnen und Spielen mit den Kindern. Damit wir die Kinder gezielt fördern können, überprüfen wir regelmäßig ihre motorischen Fähigkeiten. Wir nehmen an Wettkämpfen der Leichtathletik teil, wie Mehrkämpfen, Crossläufen und Straßenläufen, fördern die Eigenständigkeit und Kompetenzen der Kinder und schaffen Gemeinschaftserlebnisse durch Ausflüge, Feiern sowie eigene Wettkämpfe und Sportfeste. Alle zwei Jahre haben unsere Kinder die Gelegenheit an einem internationalen Vergleichswettkampf mit Kindern aus Ghana teilzunehmen.

Das Trainerteam um Andrea Werner und Gottfried Behrens wird von mehreren Übungsleitern unterstützt. Dazu gehören unter anderem Ullrich Chill, Gudrun Bergholz und Ole Möller. Kinder der 1. und 2. Klasse treffen sich einmal die Woche. Kinder der 3. bis 6. Klasse trainieren zweimal die Woche. Die genauen Trainingszeiten und Orte können unserer Abteilungshomepage entnommen werden.

Am Sonntag um 10 Uhr sind alle Kinder eingeladen, zusammen mit ihren Familien und Freunden eine weitere Trainingseinheit zu absolvieren. Wir laufen dann im Küstenwald und am Strand, spielen Ball, Werfen Steine, laufen Treppen. Hier kommt garantiert keine Langeweile auf.

Du möchtest mehr über unsere Abteilung erfahren, dann besuche uns!