Abteilung Allgemein

Vorstellung Jan Phillip Poethkow

• C9d7792e F760 4ff1 85d5 C8efb340dc36
Artikel vom: Freitag, 10. November 2023
Heute stellt sich unser 2. BFD´ler bei euch vor.

Mein Name ist Jan Phillip Poethkow, ich bin 18 Jahre alt und habe gerade mein Abitur
gemacht. Seit dem 01.09.2023 bin ich im Sportverein, dem SV Warnemünde 1949 e.v., als neuer Bufdi eingestellt und erledige dort die verschiedensten Aufgaben.
Ich denke, viele kennen das Gefühl nicht genau zu wissen, welchen Weg sie in der Zukunft einschlagen wollen, so ging es mir jedenfalls nach meinem Schulabschluss und ich dachte ein FSJ oder BFD könnte mir diese Unsicherheiten vielleicht nehmen.
Ich habe mich dafür entschieden, weil ich schon immer Interesse am Sport selbst hatte, auch daran, wie man andere Menschen zielorientiert trainieren und fördern kann, oder an der Organisation eines Sportvereins, wie man verschiedene Events auf die Beine stellt.
Bei meiner Arbeit bin ich hauptsächlich unserer Volleyballabteilung zugewiesen.
Hier leite ich meine eigenen Trainingsstunden für Kleinkinder im Alter von 2-5 Jahren, sowie für Kinder und Jugendliche in den Altersgruppen von etwa 10-15 Jahren.
Zudem unterstütze ich auch Trainer und ihre Trainingsgruppen bei den Sporteinheiten, wobei ich mir vieles abschauen und weitere Erfahrungen sammeln kann.
Bei verschiedenen Events des Vereins bin ich mit dabei und helfe, unsere Sportangebote nach außen weiterzutragen, um für den Zuwachs der Mitglieder zu sorgen.
In unserer Leitstelle sind meine Aufgaben unter anderem die Mitgliederverwaltung oder Spielberichte zu schreiben.
Neben meinem BFD gehe ich sehr viel Klettern, trinke gerne Kaffee mit meinen Freunden und reise durch die Welt.
Mit Zuversicht und Freude blicke ich auf meine nächsten Wochen im
Bundesfreiwilligendienst.